Hilfe bei Verstopfung: Liste mit abführenden Lebensmitteln

Abführende Lebensmittel enthalten Ballaststoffe und andere Nährstoffe, die den Darmtrakt anregen und helfen, den Stuhl durch den Darm zu befördern. 

Hier ein kleiner Einstieg ins Thema und eine Liste mit Lebensmitteln, die abführend wirken.

Datteln, Mandeln, Milch
Datteln, Mandeln und Milch haben eine abführende Wirkung.

Welche Lebensmittel haben abführende Wirkung?

Bei einer Verstopfung löst sich der Mageninhalt nicht so schnell auf, wie er es sollte. Der Druck, der daraus entsteht, kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern verursacht womöglich auch eine Reizung des Darms. Bei der Lösung der Verstopfung können abführende Lebensmittel helfen.

Abführende Lebensmittel gehören bei den meisten Menschen bereits zum Alltag. Und zwar nicht unbedingt wegen ihrer abführenden Wirkung. Dazu können zählen Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, Milchprodukte sowie Fleisch und Fisch. 

Natürlich abführende Lebensmittel – Liste

Obst und GemüseJegliches Obst und Gemüse ist hilfreich, das zum einen viele Mineralien und Vitamine spendet und zum anderen viel Flüssigkeit enthält. Wassermelonen, Weintrauben und auch Ananas gelten als passend. Prima wirken auch Avocados, die viele Ballaststoffe sowie ungesättigte Fettsäuren enthalten. Sie kurbeln die Verdauung an. (Übrigens: Avocados gelten als Obst, nicht als Gemüse.)
TrockenfrüchteGetrocknete Pflaumen, Datteln und Feigen sowie getrocknete Mangos liefern dem Körper Balaststoffe, ohne den Darm übermäßig zu beanspruchen. 
Getreide und VollkornprodukteVollkornbrot eignet sich prima bei der Lösung von Verstopfungen, wenn es sich um nicht industriell verarbeitetes Korn handelt. Gleiches gilt für Haferflocken, Vollkornreis und Quinoa. Vollkornnudeln können bei guter Qualität ebenfalls hilfreich sein.
HülsenfrüchteBohnen, Linsen und Erbsen
Nüsse und SamenMandeln, Wal- und Haselnüsse, Leinsamen und Chiasamen sowie Cashewkerne
MilchprodukteKefir und Joghurt
FlüssigkeitViel Wasser hilft bei der Lösung einer Verstopfung. Aufgrund des relativ hohen Ballaststoffgehalts kann auch Apfelsaft abführend wirken. Flüssigkeit kann allerdings auch in Form von flüssigkeitsreichem Obst hilfreich sein, z. B. Wassermelone. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass zu viel Obst den Magen unnötig reizen kann. Bei vielen Menschen wirkt auch Kaffee wie ein “Startschuss” für die Verdauung. Dies klappt häufig allerdings nur, wenn der Körper noch nicht all zu sehr an den Kaffee gewöhnt ist. 


Nicht nur bei stark abführenden Lebensmitteln: Dosierung beachten

Abführende Lebensmittel sollten in Maßen konsumiert werden. Ansonsten drohen unerwünschte Wirkungen wie zum Beispiel Blähungen oder Durchfall. Eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von abführenden Lebensmitteln ist der beste Ansatz.

Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie ihre Ernährung umstellen oder abführende Lebensmittel einnehmen.

Dann spricht man von Verstopfung

Etwa 20 Prozent aller Deutschen leiden Schätzungen zufolge zumindest hin und wieder unter Verstopfung. Eine Verstopfung (Mediziner sprechen von Obstipation) wird häufig dann diagnostiziert, wenn es für mindestens vier Tage keinen Stuhlgang gibt und wenn deutliches Pressen für die Entleerung des Darms notwendig ist. Zugleich haben die Betroffenen häufig das Gefühl, dass die Entleerung nicht vollständig abgeschlossen ist.

Über den Autor

Medizinstudium, Ernährungswissenschaften, Koch oder Lebensmittel-Experte - sorry, das alles kann ich nicht bieten. Entsprechend sind all jene Beiträge, die ich, Leon, hier schreibe, nicht viel mehr als eine persönliche Einschätzung auf Basis von Erfahrungen und/oder Recherchen. Wer es genau wissen möchte oder gar muss, wende sich bitte - bzw. sogar unbedingt! - an einen ausgewiesenen Fachmann oder eine Fachfrau.